Barrierefreies Badezimmer

Altersgerecht, barrierefrei, Senioren-Bad.

All diese Begriffe stehen für ein behindertengerechtes Badezimmer. Klingt nicht schön sondern alt. Dabei soll dieses Badezimmer den Benutzern die Möglichkeit bieten, möglichst lange ohne Unterstützung auszukommen.

Dieser Markt wurde lange von vielen Herstellern wie Installateuren vernachlässigt. Wurde ein Bad barrierefrei umgebaut, sah es danach meistens wie in einem Krankenhaus aus.

Doch mittlerweile hat man hier eine Lücke entdeckt. Nach wie vor ist es hauptsächlich die ältere Generation, die sich bei einer Badsanierung für ein barrierefreies Bad entscheidet. Aber auch in einem barrierefreien Badezimmer kommt das Wohlfühlen nicht zu kurz.

Nicht nur für die ältere Generation

Bei der Planung von Neubauten empfehlen wir jungen Bauherren, dass im Erdgeschoß die Möglichkeit geschaffen wird, ein barrierefreies Duschbad einzurichten. Denn nicht nur ältere Menschen haben Probleme in eine höhere Dusche zu steigen. Man braucht sich nur einen Fuß verstauchen oder ein Bein brechen, schon ist es nicht mehr möglich Treppenstufen zu meistern oder in eine Dusche zu steigen. Später brauchen dann nur noch, wenn es denn erforderlich ist, entsprechende Haltegriffe montiert werden.